WECK KULTUR

Beim Einwecken werden Lebensmittel in Gläser gefüllt, im Wasserbad sterilisiert, dabei luftdicht eingeschlossen und so haltbar gemacht. Früher war Haltbarmachung nur durch Salzen, Trocknen oder eben durch Einwecken möglich. Alle Gerichte sind nach Originalrezepten von Christoph Hauser konzipiert und wie nach altem Brauch bei 100 °C im Dampfofen für eine Stunde in unsere Gläser eingekocht.

Gestartet im Kreuzberger Restaurant Herz&Niere, mit der Idee eingeweckte Gerichte für das Mittagslunch und für alle Gäste ToGo zu kreieren, bietet Weck die Heimat euch neben Klassikern wie Königsberger Klopse und Tafelspitz mittlerweile auch viele verschiedene Gewürze, Essige und Säfte im Online-Shop an. Wir freuen uns schon darauf, wenn unsere Gläser und Produkte bald auch in ausgewählten Delikatessenläden und Weinhandlungen in Berlin und Umgebung verfügbar sind.

Unser Kredo: alle Produkte werden ohne Konservierungsstoffe und ohne Geschmacksverstärker zubereitet. Wir beziehen die Grundprodukte für unsere Gläser überwiegend von kleinen Erzeugern aus der Region rund um Berlin. Ebenso liegt uns neben der Herkunft auch die Saisonalität der Produkte sehr am Herzen. Die von Christoph seit vielen Jahren praktizierte Philosophie "from nose to tail", also die Verwertung des gesamten Tieres, lebt auch in unseren wechselnden Gerichten weiter. Guten Appetit!